Gesundheitliche Vorteile von Vitaminen der B-Gruppe

Wie bekannt ist, sind Ernährung und Gesundheit eng miteinander verbunden. Die Zufuhr der empfohlenen Menge an Vitaminen pro Tag ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung. Heute sprechen wir über die Vitamine der B-Gruppe und ihre Rolle in unserem Körper.

Gesundheitliche Vorteile von Vitaminen der B-Gruppe

Die Vitamine der B-Gruppe bestehen aus 8 wasserlöslichen Vitaminen, die für verschiedene Stoffwechselvorgänge wichtig sind. Auch wenn die Werbung für Nahrungsergänzungsmittel oft etwas anderes behauptet, liefern die Vitamine der B-Gruppe dem Körper keine Energie.

Es ist jedoch richtig, dass dem Körper ohne Vitamine der B-Gruppe Energie fehlt. Denn sie helfen dem Körper, die energieliefernden Nährstoffe - Kohlenhydrate, Fette und Proteine - zu verwerten. 


Abgesehen von ihrer Rolle im Stoffwechsel werden B-Vitamine auch mit gesünderer Haut und gesünderem Haar in Verbindung gebracht. Ausserdem gibt es Hinweise darauf, dass B-Vitamine das Risiko eines Schlaganfalls verringern, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel ein Blutgefäss im Gehirn verstopft oder zum Platzen bringt.


Die besten Möglichkeiten zur Einnahme von B-Vitaminen


Obwohl die Vitamine der B-Gruppe in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten sind, sind sie wasserlöslich und werden daher leicht zerstört (insbesondere durch Alkohol und Kochen). Der Körper benötigt jedoch nur geringe Mengen an B-Vitaminen, und der größte Teil dieses Bedarfs kann durch eine gesunde Ernährung gedeckt werden. 


Da unser Körper nur begrenzt in der Lage ist, B-Vitamine zu speichern, wird eine Person, die sich mehrere Monate lang schlecht ernährt, wahrscheinlich einen Mangel an Vitaminen der B-Gruppe entwickeln. Obwohl Vitaminpräparate leicht erhältlich sind und es logisch erscheinen mag, sie für den Fall der Fälle einzunehmen, sollten Sie sie niemals ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater einnehmen.


Lebensmittel, die reich an einem oder mehreren B-Vitaminen sind


Zu den besten natürlichen Quellen für die Vitamine der B-Gruppe gehören grünes Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse, Milchprodukte, Reis, Fisch und Fleisch. Hier sind einige der Lebensmittel, die Sie täglich essen sollten, um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamin B erhalten:

  • Spinat
  • Eier
  • Milch
  • Hülsenfrüchte
  • Lachs
  • Huhn und Truthahn
  • Mandeln
  • Quinoa

 

Vitamin-B-Gruppe in JUVENAL-Produkten


Neben anderen Vitaminen und Mineralstoffen enthalten unsere Produkte:

  • Vitamin B1 (Thiamin) - wichtig für den Glukosestoffwechsel.
  • Vitamin B5 (Pantothensäure) - hilft bei der Umwandlung der aufgenommenen Nahrung in Energie.
  • Vitamin B6 (Pyridoxin) - neben seiner Rolle im Eiweissstoffwechsel erfüllt Vitamin B6 (Pyridoxin) noch viele andere Funktionen im Körper. Zum Beispiel ist es für die Bildung roter Blutkörperchen verantwortlich.
  • Vitamin B7 (Biotin) - hilft den Enzymen, Fette, Kohlenhydrate und Proteine in der Nahrung aufzuspalten.
  • Vitamin B9 (Folsäure) - bildet gesunde rote Blutkörperchen und ist für Frauen während der Schwangerschaft sehr wichtig.

Das Ziel von JUVENAL ist, Qualitätsprodukte anzubieten und unsere Kundinnen und Kunden durch unsere Blogs über die Vorteile einer gesunden Lebensweise zu informieren. Alle unsere Backwaren sind 100% biologisch, glutenfrei und vegan. Sie sind für Menschen aller Ernährungsgewohnheiten geeignet.

 

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