Gemüse mit hohem Proteingehalt

Gemüseliebhaber, Vegetarier und Veganer - halten Sie sich fest! Dieser Artikel über Gemüse mit hohem Proteingehalt ist ein ‘Muss’ für Sie alle. Wir alle wissen, wie wichtig Proteine für unsere Gesundheit sind, aber Wiederholung ist der Schlüssel zum Lernen. Also, los geht's.

Gemüse mit hohem Proteingehalt

Wir alle wissen, wie wichtig Proteine für unsere Gesundheit sind, aber Wiederholung ist der Schlüssel zum Lernen. Also, los geht's.

Proteine sind zusammen mit Fetten und Kohlenhydraten Makronährstoffe, die für die optimale Funktion des Körpers unerlässlich sind. Jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ in unserem Körper enthält Proteine. Eine proteinreiche Ernährung trägt zur Erhaltung einer guten Gesundheit und zum Wachstum normaler Gewebe, insbesondere der Muskeln, bei.


Ernährungswissenschaftlern zufolge sollten Proteine in jeder Mahlzeit enthalten sein. Wir haben dies berücksichtigt, so dass alle unsere Produkte Proteine, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Auch wenn Proteine in grösseren Mengen in Fleisch, Eiern und Milchprodukten vorkommen, sind sie auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Alle essenziellen Aminosäuren sind in pflanzlichen Proteinen enthalten, die auch den Bedarf unseres Körpers decken können. 


Hier sind die besten pflanzlichen Eiweissquellen:

 

Buchweizen - ein glutenfreies Pseudogetreide mit einem reichhaltigen, nussigen Geschmack, der sich für viele Rezepte eignet.


Linsen - diese Hülsenfrucht ist in vielen Formen erhältlich, z. B. getrocknet, in Dosen oder in vorgekochten Beuteln, und ist eine hervorragende Quelle für Eiweiss und Eisen.


Quinoa - ein Vollkorngetreide, das reich an Eiweiss, Ballaststoffen, B-Vitaminen und Mineralien ist.


Schwarze Bohnen - die am weitesten verbreitete und leckerste Hülsenfrucht. Sie sind reich an Lysin und Leucin - zwei essenziellen Aminosäuren, die in Pflanzen seltener vorkommen.


Soja und Sojaprodukte wie Tofu - die einzige Hülsenfrucht, die alle für den menschlichen Körper essenziellen Aminosäuren enthält. Aus diesem Grund wird Soja als Fleischersatz verwendet.


Chia-Samen - abgesehen von den Proteinen sind Chia-Samen eine hervorragende Quelle für lösliche Ballaststoffe.


Grüne Erbsen - Kombinieren Sie Erbsen mit Ihrem Lieblingsgericht für zusätzliche Nährstoffe und Proteine.


Zuckermais - Genau wie grüne Erbsen und Chiasamen ist auch Zuckermais eine gute Quelle für Ballaststoffe.

 
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